Website

  Home
  Disclaimer
  Impressum / Imprint &   Datenschutzerklärung

Game

  Manual
  Downloads
  Screenshots
  Concept Arts
  Staff
  Press
  How to host a game
  GameWatch

Community

  Community Board
  Order the Uniform
  Playtime-Matrix
  Thankspage
  Links
  Clanpages

 

Support Walkover!

 
 
 

 

How to host a game/Port 4009

Sorry, this page is only available in german at the moment.

Um ein Spiel zu hosten muss von aussen, für alle anderen im Internet, Port 4009 erreichbar sein. Genauer: Eingehende TCP/IP-Verbindungen auf Port 4009 müssen möglich sein.

Da scheinbar viele mit diesem Hinweis nicht allzuviel anfangen können, versuche ich hier mal das Problem etwas zu erklären und Hilfestellung bei den nötigen Einstellungen zu geben.

Was ist eine IP-Adresse?

Das Internet besteht aus vielen Computern die von denen jedes eine eindeutige IP-Adresse besitzt unter der es angesprochen werden kann. Einige Computer haben feste IP-Adressen (kurz IPs), andere, wie z.B. TDSL und Modem-User haben dynamische IPs. D.h. bei jeder Einwahl ins Internet bekommt man eine neue IP. Die Kommunikation erfolgt durch versenden von Datenpacketen mit Angabe einer Zielip.

Was ist ein Port?

Da auf einem Computer mehrere Applikationen gleichzeitig laufen, muss einem Datenpacket nicht nur eine Zielip, sondern auch eine Art Verwendungszweck mitgegeben werden. Verwendet man z.B. einen Browser und ein FTP-Client gleichzeitig, bekommt man Packete von einem Webserver und einem FTP-Server geschickt die entsprechend sortiert werden müssen. Dafür gibt es die sogenannten Ports. Ports sind Nummern zwischen 0 und ca. 65000. Fragt z.B. der Browser einen Webserver nach einer Seite, teilt er ihm dabei auch die Portnummer mit, auf die er gerne die Antwortpackete erhalten möchte. Der parallel laufende FTP-Client in unserem Beispiel gibt dem FTP-Server eine andere Portnummer.

Einige Dienste haben standartisierte Portnummern, z.B. FTP-Server bieten ihren Dienst auf Port 21 an, Webserver auf Port 80 etc.

So ist es auch bei Walkover. Ich war so frei und hab mir Port 4009 ausgesucht. Sollte da irgendwann mal etwas anderes auch diesen Port benutzen wollen, kann es nicht parallel zu Walkover laufen gelassen werden.

Wo ist nun das Problem?

Damit andere Spieler euerem gehosteten Spiel beitreten können, muss also euer Port 4009 für diesen neuen Spieler erreichbar sein. Wie kann es nun passieren dass dies nicht möglich ist? Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Du hast lokal eine Firewall eingeschaltet, z.B. Z***Alarm, die u.a. eingehende Verbindungen auf Port 4009 blockiert, da die Hersteller davon ausgehen dass normalerweise Port 4009 nicht benutzt wird und deshalb eingehende Packete für diesen Port sicherheitshalber verwerfen

2. Zwischen dir und dem Internet ist eine Firewall, die nicht lokal auf deinem Computer installiert ist. Z.b. könnte das ein Linux-Router sein bei dem du die Firewall-funktionalität eingeschaltet hast oder du befindest dich in einem größeren LAN das per Firewall gesichert eine Internetverbindung besitzt (Schule, Internetcafe, Arbeitsplatz, etc.).

3. Der wohl häufigste Fall und dies würde ich euch empfehlen wenn es nicht funktioniert es als erstes zu überprüfen: Ihr wählt euch per DSL-Router ins Internet. Ein Router ist dafür gedacht, vermittler unter mehreren Rechnern zu sein. Die Idee bei einem DSL-Router ist nun entsprechend, mehrere Computer die bei euch zuhause stehen, gleichzeitg ins Internet zu verbinden. Praktisch stellt das jedoch ein Problem dar, denn bei der Einwahl erhällt der Router lediglich eine einzelne IP. Möchte sich nun ein anderer Spieler zu euch verbinden, schickt Walkover also ein Packet los addressiert an diese IP. Das Packet gelangt bis zu eurem Router, nur zu welchem Home-PC soll er das Packet nun weiterleiten?

Es geht nicht, was kann ich nun tun?

Entsprechend der Nummerierung zuvor:

1. Schau in der Anleitung zu deiner Firewall nach wie du einzelne Port freischalten kannst. Irgendwo muss es eine Liste von blockierten oder freigeschalteten Ports geben (je nachdem ob positiv oder negativ Liste). Schaut nach, bzw. stellt dort ein, dass Port 4009 für eingehende TCP/IP-Verbindungen freigegeben ist.

2. Im Falle des Linux-Routers musst du die entsprechenden Manpages/Howtos lesen um den Port 4009 für eingehende TCP/IP-Verbindungen freizugeben. Ansonsten kannst du nichts tun, ausser den Sysadmin fragen ob er dir für Walkover Port 4009 freischaltet. Dass müsst dann ihr entscheiden ob ihr das versuchen wollt...

3. Damit der Router diese Frage beantworten kann, müsst ihr ihm diese Frage beantworten, also eine Einstellung am Router vornehmen. Da gibt es allerhand Modelle. Einige lassen sich per Telnet, andere per Webinterface konfigurieren. Wie ihr an die Einstellungen von eurem Router kommt ist in der Anleitung zu eurem Router beschrieben. Dort angelangt muss eingestellt werden, dass Packete für TCP/IP-Verindungen an Port 4009 an den Rechner geschickt werden, der das Walkover Spiel hostet. Dazu muss dir die interne IP des hostenden Rechners bekannt sein. Diese kannst du dort eintragen. So der Idealfall. Ich weiss es gibt DSL-Router die per DHCP intern auch dynamisch IPs verteilen. In dem Fall lässt dich natürlich die IP nicht feste eintragen da sie nach dem nächsten booten höchstwahrschienlich geändert wurde. Was es dort dann für Optionen/Tricks gibt hängt wohl auhc vom Modell ab. Einige werden vielleicht anbieten die IP fest an eine MAC-Adresse zu binden, andere bieten clevere zusatzoptionen zu NAT (Network Adress Translation) an. Wie ihr das hinbekommt müsst ihr leider selber mit eurem Router ausmachen. Sorry, mehr kann ich euch da auch nicht helfen.

Bei weiteren Fragen einfach ins Forum posten.

Hoffe das hat etwas geholfen. (Für die Freaks unter euch, das ist hier natürlich alles etwas vereinfacht erklärt und es gibt für alles meistens Ausnahmen, aber im wesentlichen sollte es so stimmt.)

 

Current Versions

 
  Client: 1.2.1
Server: 0.9.1
 

 

Pic of the Moment

 
   

 

Walkover Games

 
 

D-Official-00 - 0

D-Official-01 - 0

D-Official-02 - 0

D-Official-03 - 0

 

 

Total Online- Multiplayer-Playtime:

 
  1473D 13h 35min  

 

Networks:

 
 



 
*/?>